Über uns

Willkommen im Kommunalen Jobcenter

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Foto: LRA

Das Kommunale Jobcenter Schmalkalden-Meiningen  ist  seit 01.01.2012 ein Fachbereich des Landratsamtes Schmalkalden Meiningen und verantwortlich für alle Aufgaben des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch (SGB II) als zugelassener Kommunaler Träger.

Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist mit seinem Kommunalen Jobcenter für die Beratung, Qualifizierung und Vermittlung, die Leistungszahlung (Bürgergeld, Kosten der Unterkunft) im Rahmen der Grundsicherung für Arbeitsuchende  und für die Zahlung der Mittel für Bildung und Teilhabe nach dem Sozialgesetzbuch II zuständig.

Wenn Sie im Landkreis Schmalkalden-Meiningen leben und Bürgergeld beantragen wollen oder beziehen, dann sind wir für Sie zuständig.

Vordringliches Ziel ist neben der Sicherstellung des Lebensunterhaltes Ihre Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Dabei unterstützen wir Sie mit einem engagierten und fachkundigen Team. Wir bieten unsere Dienstleistungen an 2 Standorten des Landkreises zum einen in Meiningen, Obertshäuser Platz Haus II und in Schmalkalden in der Sandgasse 2 an. Spezialisierte Ansprechpartner in allen Bereichen kümmern sich an beiden Standorten sowohl um die Vermittlung in Arbeit, die Bewilligung der Grundsicherung für Arbeitssuchende inkl. der Kosten der Unterkunft als auch die Bewilligung der Leistungen im Rahmen der Bildung und Teilhabe.

Der Arbeitgeberservice des Jobcenters Schmalkalden-Meiningen ist ein kompetenter Ansprechpartner für alle Unternehmen, die freie Arbeitsstellen im Angebot haben. Auch in Fragen möglicher finanzieller Hilfen wird dort Beratung angeboten. Aktuelle Stellenangebote unseres Arbeitgeberservice finden Sie hier.

Die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstelle des Landkreises Schmalkalden-Meiningen berät Sie in allen Fragen der  Bewältigung und Aufarbeitung von Schulden. In persönlichen Gesprächen werden gemeinsam Lösungen und Auswege aus der Schuldenfalle erarbeitet.

Foto: LRA

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Auf den Internetseiten des Kommunalen Jobcenters Schmalkalden-Meiningen finden Sie alle wichtigen Informationen und sollte dies einmal nicht der Fall sein, so stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kommunalen Jobcenters natürlich auch für persönliche Gespräche zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach einem Arbeitsplatz.

Hier geht es zum Organigramm des Jobcenters und zum Organigramm des Landratsamtes .

Die Broschüre „Bürgergeld / Grundsicherung für Arbeitsuchende“ wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Referat Information, Monitoring, Bürgerservice, Bonn herausgegeben. Sie zeigt, welche Rechte und Pflichten Bürgergeld-Beziehende haben und welche Möglichkeiten und Hilfen das Bürgergeld bietet. Link

 

Kontakt

Meiningen:
Landratsamt Schmalkalden-Meiningen
Kommunales Jobcenter
Obertshäuser Platz 1
98617 Meiningen
Tel.: 03693  485 8444
E-Mail: sst_jobcenter(a)lra-sm.de

Schmalkalden:
Landratsamt Schmalkalden-Meiningen
Kommunales Jobcenter – Geschäftsstelle Schmalkalden
Sandgasse 2
98574 Schmalkalden
Tel.: 03683 682 215
E-Mail: sst_jobcenter(a)lra-sm.de

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.

Einwilligung zur Nutzung der E-Mail-Kommunikation mit dem Kommunalen Jobcenter

Merkblatt SGB II des Kommunalen Jobcenters

Informationen nach der DSGVO