Home 9 News 9 Info-Serie Zensus: Was ist der Zensus? – Interviewer gesucht

Info-Serie Zensus: Was ist der Zensus? – Interviewer gesucht

Gibt es in Deutschland genügend Wohnungen? Müssen die Bildungsstruktur oder Pflegeeinrichtungen gefördert werden? Wo muss der Staat für seine Bürgerinnen und Bürger
investieren? Um diese und viele andere Fragen zu beantworten, führen die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder in Deutschland alle zehn Jahre einen Zensus – auch bekannt als Volkszählung – durch. Mit dieser statistischen Erhebung wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Viele Entscheidungen
in Bund, Ländern und Gemeinden beruhen auf Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. Um verlässliche Basiszahlen für Planungen zu haben, ist eine regelmäßige Bestandsaufnahme der Bevölkerungszahl notwendig.

„In Deutschland ist der Zensus 2022 eine registergestützte Bevölkerungszählung, die durch eine Stichprobe ergänzt und mit einer Gebäude- und Wohnungszählung kombiniert wird. In der Haushaltebefragung werden etwa zehn Prozent der Bevölkerung per Zufallsstichprobe ausgewählt und zu Merkmalen wie zum Beispiel Alter und Staatsangehörigkeit, sowie zu ihrem Bildungsstand und Erwerbsstatus befragt“, erklärt Timm Hausner, Leiter der Erhebungsstelle Zensus im Landkreis. „Zensusstichtag ist in Deutschland am 15. Mai 2022.“

Wissen, was morgen zählt: Erklärvideo „Was ist der Zensus?“

Interviewer/innen für den Zensus 2022 gesucht

Für die Befragungen von Haushalten und Wohnheimen sucht die Erhebungsstelle Zensus 100 Interviewer/-innen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Interviewer/-in kann jeder volljährige Bürger, der seinen Wohnsitz in Deutschland hat, werden. Des Weiteren werden Zuverlässigkeit und Genauigkeit sowie ein sympathisches und
freundliches Auftreten vorausgesetzt.

Die Tätigkeit erstreckt sich über einen Zeitraum von etwa 4-12 Wochen und startet am 16. Mai 2022. Interviewer können sich – abgesehen von
einigen wenigen Regelungen – ihre Zeit frei einteilen. Das Engagement als Interviewerin oder Interviewer ist ehrenamtlich. Sie erhalten daher in Abhängigkeit von der Anzahl der Befragungen eine attraktive Aufwandsentschädigung. Wer die Erhebungsstelle Zensus in dieser Form unterstützen möchte, kann sich gerne bei der Erhebungsstelle Zensus im Landkreis Schmalkalden-Meiningen melden.

Kontakt für Rückfragen zum Zensus 2022
im Landkreis Schmalkalden-Meiningen