Home 9 News 9 Abfall-Tipp des Monats: Mund-Nasen-Schutz-Masken, Schnelltests und Einweg-Handschuhe richtig entsorgen

Der Fachdienst Abfall und Altlasten des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen informiert über praktische Tipps zur richtigen Entsorgung und Vermeidung von Abfällen.

Der Mund-Nasen-Schutz und Schnelltests gehören in Corona- Zeiten inzwischen zum Alltag. Mit den zahlreichen Hygiene- Maßnahmen nimmt auch die Menge des anfallenden Mülls stetig zu. Da die benutzten Schutzmasken virenbelastet sein können, ist die richtige Entsorgung besonders wichtig.

Weggeworfene Masken verschmutzen vermehrt Plätze und Straßen. Foto: Yildiray Yücel Kamanmaz/Pixabay

Masken und Einmalhandschuhe gehören nicht in den Gelben Sack oder in die Gelbe Tonne

Mundschutz, OP-Masken, FFP2-Masken oder auch Einmalhandschuhe gelten nicht als Verpackungsmüll und dürfen deshalb nicht über den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne entsorgt werden. Masken und Handschuhe, die im Verpackungsmüll landen, bereiten den Entsorgern zunehmend Probleme; besonders der hohe Gummianteil der Einmalhandschuhe macht komplette Anlieferungen unbrauchbar für das Recycling.

Entsorgen Sie die benutzte Schutz- und Hygieneartikel ausschließlich nur über die Restmülltonne, wo sie anschließend thermisch verwertet werden.

In welchem Müll gehören FFP2-Maske, Schnelltest und Co.? Die richtige Entsorgung ist besonders wichtig. (Foto: Frauke Riether/Pixabay.de)

Bestandteile von Corona-Schnelltests oder Selbsttests gehören in den Restmüll

Die Abfälle (das Teststäbchen, das Fläschchen mit der Pufferlösung, eine Pipette aus Kunststoff sowie die Testkassette) sind in stabilen, möglichst reißfesten Müllsäcken zu sammeln, die fest verschlossen (z. B. verknoten) werden müssen. Spitze oder scharfe Gegenstände, müssen in stichund bruchfesten Einwegbehältnissen gesammelt und fest verschlossen werden. Flüssige Abfälle in geringen Mengen, wie die Pufferlösung in den Fläschchen sollten tropfsicher verpackt werden (z. B. mit einem saugfähigen Material umwickeln) und ebenfalls in den Müllsack wandern. Der Müllsack wird dann ausschließlich in die Restmülltonne geworfen und darf nicht daneben gestellt werden.

Kontakt für Rückfragen:

Landratsamt Schmalkalden-Meiningen