Home 9 News 9 Ab 1.4.2018: Dr. Cassiani wird TGF-Geschäftsführer

Ab 1.4.2018: Dr. Cassiani wird TGF-Geschäftsführer

Die Nachfolge an der Spitze der Technologie- und Gründer-Förderungsgesellschaft Schmalkalden/Dermbach GmbH (TGF) ist geklärt. Dr. Olaf Cassiani, der seit 2012 als Netzwerkmanager im TGF arbeitet, wird ab 1. April 2018, in die Fußstapfen von Geschäftsführerin Roswitha Lincke treten. Lincke geht zum 31. März 2018 in den wohlverdienten Ruhestand. Über diese Nachfolgeregelung verständigte sich kürzlich die Gesellschafterversammlung des TGF.

Cassiani wurde 1964 im sächsischen Görlitz geboren. Später studierte er an der TU Bergakademie Freiberg Maschinenbau und Elektrotechnik. 1997 promovierte Cassiani auf dem Gebiet der Navigation autonomer Fahrzeuge. Seitdem sammelte er reichlich berufliche Erfahrungen – auch auf internationalem Parkett in Frankreich, Spanien und Schweden. Mehrere Jahre lang arbeitete der passionierte Ingenieur als Vertriebsleiter für das Nord- und Südamerika-Geschäft eines namhaften süddeutschen Automatisierungsherstellers sowie in Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus als Vertriebs- und Projektleiter.

2011 zog es Cassiani in den Thüringer Wald. 2011 gründete er in Schmalkalden ein Ingenieurbüro für Konstruktion, Projektmanagement und technische Dokumentation. Seit 2012 arbeitet der 53-Jährige außerdem als Netzwerkmanager in der TGF Schmalkalden/Dermbach GmbH und als Privatdozent an der Hochschule Schmalkalden. „Ich schätze Dr. Cassiani als exzellenten Fachmann. Er besitzt mein vollstes Vertrauen, das TGF Schmalkalden/Dermbach in der Zukunft zu führen“, begrüßt TGF-Geschäftsführerin Roswitha Lincke die Entscheidung der Gesellschafterversammlung, die sich aus Vertretern des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, des Wartburgkreises, der Stadt Schmalkalden und der Gemeinde Dermbach zusammensetzt.

Das TGF wurde 1994 gegründet und weist eine äußerst erfolgreiche Bilanz auf. Insgesamt gründeten sich 200 Unternehmen am Standort Schmalkalden und mehr als 60 Unternehmen am Standort Dermbach aus. Die zum Teil namenhaften Unternehmen wurde dabei erfolgreich und professionell durch Roswitha Lincke und ihr Team betreut. Ihnen gelang es, die ausgegründeten Firmen fachlich und organisatorisch in zahlreiche Projekte und Netzwerkarbeit einzubinden.

Foto: Dr. Olaf Cassiani wird aber 1. April neuer Geschäftsführer des TGF Schmalkalden/Dermbach