Home 9 News 9 Endspurt: Wenige Wochen bis zum Biathlon Weltcup

Endspurt: Wenige Wochen bis zum Biathlon Weltcup

Der Winter hat Einzug in Oberhof gehalten und die DKB SKI ARENA ist mittlerweile von einem herrlichen weißen Teppich bedeckt. Dazu passt natürlich die erfreuliche Nachricht, dass Oberhof, dass der Rennsteig, dass Thüringen auch nach 2018 Gastgeber für Biathlon-Weltcups sein wird und bis 2022 im Weltcup-Kalender fest eingeplant ist. Das gab der Weltverband IBU erst kürzlich öffentlich bekannt.

23 Länder gemeldet

Mittlerweile wurden schon 48 500 Karten für die Rennen im kommenden Januar verkauft. Bis Mitte dieser Woche hatten schon 23 Länder für die Teilnahme am BMW IBU Weltcup Biathlon gemeldet. Dies sind Kasachstan, USA, China, Weißrussland, Kanada, Schweden, Südkorea, Finnland, Rumänien, Tschechien, Russland, die Ukraine, Polen, Serbien, Italien, Slowenien, Litauen, Moldawien, Bulgarien, Österreich, Frankreich, Estland und Deutschland. Für die Aktiven ist Oberhof immer einer der Saison-Höhepunkte. Aber auch für die Fans wird hier in Thüringen wieder einiges geboten.

Während vor den Wettkämpfen Stadionführungen und Biathlonschießen angeboten werden, wird nach den Wettkämpfen im großen Festzelt auf dem Weltcup-Gelände weitergefeiert. Die Shuttlebusse fahren bis zum Partyende zu den Parkplätzen. Auch auf dem Oberhofer Stadtplatz wird während des Weltcups die Stimmung wieder toll sein. Los geht das schon am Mittwoch, 3. Januar, mit der offiziellen Eröffnungsfeier, die um 20 Uhr startet. Am Freitag findet zur selben Zeit die Siegerehrung für die besten Aktiven der Sprintwettbewerbe und am Samstag für die der Verfolgungsrennen statt. Im vergangenen Januar waren das stimmungsvolle Abende. Wer erinnert sich nicht noch an Martin Fourcade, der nach der Siegerehrung zur Sektdusche ansetzte. Außerdem kann im Festzelt auf dem Stadtplatz jeder Weltcup-Tag bis in die Nachstunden verlängert werden. Also gibt es auch für Feierwütige jede Menge Gründe, in der ersten Januarwoche nach Oberhof zu kommen.

Martin Fourcade setzt nach der Siegerehrung zur Sektdusche an (Foto: WSRO-Skisport GmbH)

Die Dorfrocker rocken den Weltcup

Damit den oft von weither angereisten Biathlon-Verrückten die bestmögliche Unterhaltung geboten wird, planen die Veranstalter die mittlerweile erfolgreichste Stimmungsband Deutschlands, die „Dorfrocker“, in die Ski-Arena am Grenzadler zu holen. Die drei Jungs aus Franken werden voraussichtlich am Donnerstag und Sonntag in der DKB SKI ARENA dem Publikum einheizen. Kürzlich haben die „Dorfrocker“ ihren neuen Apres-Ski-Song „Mach-ma-Lärm“ vorgestellt. Das Besondere zu diesem Song ist, dass die Idee hierzu im letzten Jahr in Oberhof reifte, als die Dorfrocker die Stimmung in der Ski-Arena hautnah miterlebten. „Wir haben damals gemerkt, wie feierfreudig die Fans sind und wie wahnsinnig tolerant sie miteinander umgehen. Da freut sich jeder mit allen Sportlern. Das hat uns beeindruckt“, heißt es von den „Dorfrockern“. Wo sie zusammen mit ihrer Band auf der Bühne stehen, geht die “Lutzzzi” ab. Und das wird garantiert auch in der DKB SKI ARENA passieren. „Im kleinsten Nest gibt’s das geilste Fest“, so Dorfrocker-Sänger Tobias Thomann.

Geschenk-Tipp zu Weihnachten

Bis zu den Biathlon-Festtagen in Oberhof sind es nur noch wenige Wochen. Wer dabei sein will, sollte sich sputen. Zum Ticketshop gelangt man über die Webseite www.weltcup-oberhof.de. Am Samstag und Sonntag mit den attraktiven Doppelveranstaltungen ist die DKB SKI ARENA leider schon ausverkauft. Tickets für die Mobile Tribüne und Streckenkarten sind noch zu haben. Noch besteht die Chance, live vor Ort dabei zu sein. Also ran an die Tickets und das perfekte Weihnachtsgeschenk mit Garantie auf Spannung, Spaß und bester Unterhaltung im Thüringer Wald sichern!

Wettkampfprogramm:

Donnerstag, 4. Januar: