Home 9 News 9 Gemeinschaftsprojekt fertig: Ortsdurchfahrt Möckers freigegeben

Gemeinschaftsprojekt fertig: Ortsdurchfahrt Möckers freigegeben

Nach fast einjähriger Bauzeit wurde am 6. Oktober die Ortsdurchfahrt in Möckers am wieder offiziell für den Verkehr freigegeben.

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt war ein Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen (Straßenbau), der Stadt Schmalkalden (Gehwegbau, Straßenbeleuchtung, Weiterführung der Außengebietsentwässerung), des Abwasserzweckverbandes „Schmalkalden und Umgebung“ (Neubau Abwasserkanal) und des Wasserversorgungszweckverbandes „Gespringwasser“ (Neubau Trinkwasserleitungen). „Zusammen baut es sich besser als allein“, sagt Landrat Peter Heimrich. Derartige Gemeinschaftsprojekte sparten Steuergelder und den Anwohnern fortwährende Eingriffe in viel befahrene Straßen, auch wenn der Koordinierungsaufwand höher sei. „Deswegen sind Gemeinschaftsmaßnahmen immer erstrebenswert.“

Gesamtkosten von 800.000 Euro

Bei Gesamtbaukosten von rund 800.000 Euro wurden auf einer Länge von 240 Metern Kanal- und Trinkwasserleitungen sowie die Außengebietsentwässerung erneuert. Neue Borde kanalisieren das anfallende Oberflächenwasser. Bestehende Einfahrten und Anliegerstraßen wurden höhenmäßig an das neue Fahrbahnniveau angepasst und das holprige Straßenpflaster ist durch bituminösen Straßenaufbau ersetzt worden. Den neuen Gehweg legte die Baufirma mit Betonpflaster, die Nebenanlagen in Granitkleinpflaster an.

Im gesamten Bereich wurden die Energiemasten abgebaut und ein Niederspannungskabel zur Erdverkabelung verlegt, gleichzeitig wurde die Straßenbeleuchtung in diesem Abschnitt erneuert.

Dank an geduldige Anlieger

Die Vollsperrung der Kreisstraße 2516 in der Ortslage Möckers konnte wie geplant zum Schuljahresbeginn aufgehoben werden. Die Umleitung führte teilweise bis zur Fertigstellung für Anlieger und Zulieferfahrzeuge über eine Einbahnstraßenregelung ab Haindorf bis nach Möckers und von Möckers nach Schwallungen über teils hergerichtete Feld- und Waldwege. Durch mehrere Starkregenereignisse mussten Anlieger und Betroffene teils erhebliche Beeinträchtigungen in Kauf nehmen, bis die Strecken wieder instandgesetzt waren. Für ihr Verständnis bedanken sich alle am Bau Beteiligten.

Der Landkreises Schmalkalden-Meiningen hat im Rahmen des Straßenneubaues der ehemaligen Landesstraße und jetzigen Kreisstraße in der Ortsdurchfahrt Möckers etwa 230.000 Euro investiert. Das zuständige Straßenbauamt Südwestthüringen beteiligte sich im Rahmen der Gewährung von Landeszuwendung gemäß der Richtlinie des Freistaates Thüringen zur Förderung des kommunalen Straßenbaus mit 142.000 Euro am Ausbau der Strecke.

Foto: Gemeinsam mit Schmalkaldens Bürgermeister Thomas Kaminski sowie den beteiligten Baufirmen und Planern begang Landrat Peter Heimrich den symbolischen Schnitt durchs Trassierband an der Kreisstraße 2516