Home 9 News 9 Auszubildende übergeben Staffelstab

Auszubildende übergeben Staffelstab

Landrat Peter Heimrich konnte kürzlich gleich drei neue Auszubildende in der Kreisbehörde begrüßen. Während der feierlichen Übergabe der Ausbildungsverträge erhielten auch drei junge Frauen ihre Abschlusszeugnisse. Sara Kirmes, Anna-Maria Münch und Stefanie Schilling können sich nun über ihren erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte freuen. Alle Absolventinnen werden nun für mindestens ein Jahr in der Kreisbehörde übernommen. Nach der Übergabe der Zeugnisse durch Landrat Peter Heimrich, Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung und Innere Dienste, Norbert Kröckel und Andrea König vom Personalrat, richtete der Landrat seine Worte an die neuen Auszubildenden: „Wer seine Ausbildung mit der Note 2,0 oder besser abschließt, wird unbefristet übernommen. Daher ist es erstrebenswert motiviert und engagiert die verschiedenen Bereiche der Behörde zu durchlaufen, um so eine Orientierung zu finden.“ Die neuen Azubis Fanny Kirmes, Maria Römhild und Deborah Rommel erhalten mit ihren Ausbildungsverträgen somit eine sehr gute Perspektive für den Start ins Berufsleben. Norbert Kröckel richtete sein Wort ebenfalls an die neuen Auszubildenden: „Ich freue mich auf einen guten Start. Sie werden das Landratsamt wie einen Parcours durchlaufen und bemerken, wie schnell die drei Jahre verfliegen. Sie können sicher sein, dass Sie sich für einen krisenfesten Beruf entschieden haben.“

Dass das Lernen nach einer Ausbildung nicht beendet sein muss, zeigten fünf Mitarbeiter des Landratsamtes. Sie bildeten sich weiter in Qualifizierungsmaßnahmen, die nicht selten in der arbeitsfreien Zeit am Wochenende stattfanden. Die Würdigung der erfolgreichen Weiterbildungsabschlüsse nahm Nick Fischer stellvertretend entgegen. Er nutzte die letzten drei Jahre, um im Fortbildungslehrgang den Abschluss als Verwaltungsfachwirt zu erreichen. „Altersbedingt verlassen uns ca. 30 Mitarbeiter jedes Jahr, daher bin ich Ihnen sehr Dankbar   für die Bereitschaft, dass Sie sich in Lehrgängen weiterqualifizieren, um über diesen Weg personelle Lücken zu schließen.“ Mit diesen Worten würdigte Peter Heimrich das Engagement zur Weiterqualifizierung seiner Mitarbeiter. Für alle Beteiligten gab es neben Ausbildungsverträgen oder Zeugnissen noch eine Sonnenblume und eine Nougat-Köstlichkeit.

Bild: Ein herzliches Willkommen an die neuen Auszubildenden und Gratulationen an die frischgebackenen Verwaltungsfachangestellten.

Auf dem Foto sind zu sehen (hinten, v.l.): Landrat Peter Heimrich, Maria Röhmhild (Auszubildende), Deborah Rommel (Auszubildende), Fanny Kirmes (Auszubildende), Andrea König (Personalrat), Norbert Kröckel (Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung Innere Dienste); (vorne, v.l.): Stefanie Schilling (Verwaltungsfachangestellte), Sarah Kirmes (Verwaltungsfachangestellte), Anna-Maria Münch (Verwaltungsfachangestellte).