Home 9 News 9 Informieren & mitmachen: Gesundheitstag am 16.3.

Informieren & mitmachen: Gesundheitstag am 16.3.

Zu einer schönen Tradition ist er mittlerweile geworden – der Gesundheits- und Selbsthilfetag im Haus III (Saal) des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen. Vom Fachdienst Gesundheit initiiert, findet dieser Aktivtag für Jung & Alt am 16. März 2016 bereits zum 24. Mal in Folge statt. Von 9:30 bis 15:30 Uhr wird den Besuchern wieder ein buntes und vielfältiges Programm rund um das diesjährige Motto „GESUNDHEITSFÖRDERUNG – Gesund bleiben – Aktiv durch Teilhabe“ angeboten. Dieses knüpft an das Thema der Thüringer Gesundheitswoche an.

Dem Organisationsteam ist es abermals gelungen, eine große Vielfalt an Kooperationspartner und Referenten für diesen Tag zu gewinnen. 60 Aussteller und Referenten aus dem Gesundheits- und Sozialbereich werden informieren, beraten und zum Mitmachen anregen. Darunter etwa Behinderten- und Wohlfahrtsverbände, Behörden, Gesundheitseinrichtungen, Bildungsinstitutionen, zahlreiche diakonische Einrichtungen sowie mehrere regionale Selbsthilfegruppen, Krankenkassen und medizinische Einrichtungen. Alle Angebote sind kostenfrei.

Aktives Bühnenprogramm und Experten-Vorträge

Landrat Peter Heimrich eröffnet mit seinem Grußwort um 9:30 Uhr das Bühnenprogramm des Gesundheitstages. So sind beispielsweise Darbietungen der Singegruppe „Fröhlichkeit“ und der Tanzgruppe Meiningen vorgesehen sowie sportliche Line Dance- und Tai Chi-Auftritte der Volkshochschule „Eduard Weitsch“. Ab 10 Uhr informieren in der angeschlossenen Kantine insgesamt fünf Experten in Referaten über

• „Sekundärprophylaxe bei der koronaren Herzerkrankung“
    (Priv. Doz. Dr. med. Atilla Yilmaz, Elisabeth Klinikum Schmalkalden)
  • „Teilhabe an Gesundheit für Menschen mit geistiger Behinderung“
    (Dipl. Med. Verona Mau Blindeninstitutsstiftung)
  • „Atemwegserkrankungen“
    (Kornelia Holzapfel, ANAT e.V.)
  • „Resilienz – Seelische Widerstandskraft“
    (Wera Leißner-Koch, WEISSER RING e.V.)
  • „Persönliches Budget für Menschen mit Behinderung“
    (Andreas Leopold, ZUKUNFT SOZIALRAUM e.V.)

Im Saal geben die 60 Aussteller Anregungen für eine gesunde Lebensweise mit Sport und ausgewogener Ernährung zur Förderung der eigenen Gesundheit. Mittels Gesundheits-Check-Ups können Besucher ihre Blutdruck- und Blutzuckerwerte, Reaktionsgeschwindigkeit oder ihren BMI überprüfen lassen. Selbst ein kostenfreier Lungenfunktionstest, ein Diabetes-Risiko-Test oder Sehtest sind zum Gesundheitstag möglich. Die AOK Plus führt an ihrem Beratungsstand ein Zuckerquiz durch, das Fit & Fun Meiningen lädt mit einem Crank- und Ruder-Training dazu ein, aktiv zu werden. Die jugendlichen Besucher dürfen am Alkoholpräventionsparcour ihre Grenzen austesten.

60 Aussteller laden Jung & Alt mit kostenlosen Testangeboten wie z.B. Blutdruckmes-sungen oder Zuckerquiz zum Gesundheitstag am 16. März in den Saal des Landratsames ein

60 Aussteller laden Jung & Alt mit kostenlosen Testangeboten wie z.B. Blutdruckmessungen oder Zuckerquiz zum Gesundheitstag am 16. März in den Saal des Landratsames ein

Wettbewerb: Wer trifft die aufleuchtenden LED als Erster?

Der Gesundheits- und Selbsthilfetag ist in diesem Jahr gleichzeitig Auftakt für einen rasanten Wettbewerb. Am Stand der BARMER GEK können Besucher an der so genannten T-Wall ihre Schnelligkeit beweisen. Ziel ist es, die meisten Lichtfelder innerhalb einer bestimmten Zeit „auszuschlagen“. Die Wand wurde ursprünglich für Anwendungen im Leistungssport konzipiert, kam aber auch bereits vor einem Millionenpublikum bei „Schlag den Raab“ zum Einsatz. Der T-Wall-Wettbewerb läuft – beginnend am 16.03. im Landratsamt – noch bis Juni in Schulen und Firmen in der gesamten Region Südthüringen. Markus Hodermann, Regionalgeschäftsführer der BARMER GEK ist gespannt auf die Challenge, die das Thema Bewegung spielerisch bei Groß und Klein etablieren möchte. „Das Finale der besten Spieler findet zu Deutschland bewegt sich! am 18./19.06.2016 live auf dem Meininger Marktplatz statt. Ich freue mich, dass der Gesundheitstag im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen der Startschuss für bewegte Monate in Südthüringen ist”, lädt Hodermann alle Besucher zum Mitmachen ein.

Saftverkostung und gesundes Mittagessen

Da sportliche Betätigung erfahrungsgemäß auch hungrig und durstig macht, darf an einem solchen Tag natürlich das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Entsprechend dem Motto des Tages bietet das Staatliche Berufsbildungszentrum Meiningen (BBZ) eine Verkostung selbst gemixter Säfte an. Die Lebenshilfe bereitet in der Kantine von 11:30 – 13:00 Uhr gesundes Mittagessen zu.

Alle Aussteller, Vorträge und das komplette Bühnenprogramm finden Bürgerinnen und Bürger im Flyer für den Gesundheitstag. Dieser liegt im Landratsamt, in vielen Gemeindeverwaltungen und bei Partnern des Gesundheitstages aus. Als PDF-Datei kann die Broschüre auf www.lra-sm.de heruntergeladen werden. Für Nachfragen steht Christin Grobe im Büro Landrat unter der Tel. 03693 485 251 oder per E-Mail: christin.grobe@lra-sm.thueringen.de zur Verfügung.

Zum Download:

Flyer_Vorschau